Dienstag, 13. August 2024

Unklares Verhalten des IR-Mini

Nachdem ich bisher  keine Lösung auf das Problem mit dem Anschluss des IR Mini an die Ampeln erhalten habe, wollte ich den IR Mini nun separat anschließen und manuell schalten. Aber auch das funktioniert nicht so wie erwartet:

Der IR-Mini von Viessmann CarMotion ist ja umfangreich konfigurierbar. Mit oder ohne blaues Kabel - und als Aktion Anhalten, Bremsen, Blinken, etc.

Eigentlich sollte auch "Bremsen und Anhalten" möglich sein. Bei meinem Versuch (blaues Kabel ist nicht angeschlossen) gelingt das aber nicht. Das Verhalten bei der Einstellung "Bremsen" und "Bremsen und Anhalten" ist identisch.

Das Video zeigt im ersten Teil die Einstellung "Anhalten", die auch funktioniert (etwas zu früh, aber das ist sicher noch eine Einstellungssache). Im zweiten Teil sollte der Actros "Bremsen und Anhalten" - er bremst aber nur.

Im Video sieht man auch die Ampeln, die in diesem Versuch aber keine Rolle spielen. Der IR-Mini wird manuell ein- und ausgeschaltet. Dabei bedeutet (am gelben Schalter) die Stellung "ROT", dass der IR Mini ausgeschalten ist und das Auto daher durchfährt. "GRÜN" bedeutet, dass der IR Mini aktiv geschalten wird, also seine Funktion erfüllen soll.

 

Nachtrag vom 15.8.2024:

Inzwischen konnte ich das Problem lösen:

Geholfen haben mir dabei ein Video von Modellbau Max auf YouTube. und ein Kommentar von Reinhold Schäfer zu meinem Video auf YouTube:

Wenn der IR-Mini erst "bremsen" und mit dem 2. Sender "Anhalten" soll, dann müssen auch beide IR-Dioden vor der Ampel plaziert werden. Zuerst die IR-Diode ohne Markierung zum "bremsen" und die IR-Diode mit Markierung zum "anhalten" direkt vor der Ampel. Das klappt dann auch. Allerdings nur eine Seite der Straße.

Was ist also das Problem:
Normalerweise werden die beiden IR Sender, die der IR Mini steuert, gleich oder gegengleich angesteuert.

  • Gleiche Ansteuerung zum Beispiel bei einer Kreuzung bzw. bei einem Fußgängerübergang, sodass die Autos in beide Richtungen stehen bleiben bzw. in beide Richtungen fahren. 
  • Gegengleich bei der sogenannten "Verkehrsregelung", wenn also z.B. die Straße bei einer Baustelle oder Engstelle einspurig wird. Dann sendet der eine IR Sender STOPP und der andere WEITERFAHEN. 
  • Aber auf jeden Fall EIN IR-Sender pro Ampel. Der ganze IR-Mini mit seinen zwei Sendern also für zwei Ampeln.

In der Betriebsart "Bremsen und Anhalten" ist aber vorgesehen, dass die beiden IR Sender hintereinander stehen. Der erste bremst dann das Fahrzeug, beim zweiten kommt es zum Stehem. Beide IR-Sender also für eine Ampel.

Natürlich habe ich das gleich ausprobiert: